Hallo miteinander,
heute stelle ich euch meine persönlichen Lieblingsserien vor. Ich muss dazu sagen das ich ein totaler Fantasy Fan bin angefangen mit Werwölfen, Vampiren und co.
Allein meine Vorliebe für Vampire Serien brauch schon eine ganze Seite. Angefangen mit der Serie
Vampire Diaries
Die Serie hat insgesamt 8 Staffeln und verfügt über 171 Episoden. Eine Folge geht ca. 40 Minuten
Der Serienstart begann 2009 und endete im Jahr 2017
FSK 16 Jahre
Ich habe euch mal den Klappentext unten mit eingefügt, meine persönliche Meinung dazu kommt ein Stück tiefer 😉
Die Highschool-Schülerin Elena Gilbert hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Sinn hat. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.
Meine persönliche Meinung:
Wer sehr gerne Fantasy Serien mag , sollte diese Serie sich unbedingt anschauen. Die Serie hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Die Story vorallem fand ich sehr interessant. Ich habe mir nun die Serie auf DVD gekauft damit ich sie mir immer wieder anschauen kann 😉 Ich mag ungern Spoilern aber ich kann soviel sagen , dass alles vorkommt was das Herz begehrt: Spannung, Liebe, Herzschmerz, Tod, Trauer, Spaß und viele andere Dinge. Das gute ist es gab durch die Serie auch eine Spin-Off Serie The Originals die ich auch total spannend fand und dazu komme ich auch zu meiner nächsten Vorstellung.
The Originals
Die Serie hat insgesamt 5 Staffeln und verfügt über 92 Episoden. Eine Folge geht ca. 40 Minuten
Der Serienstart begann 2013 und endete im Jahr 2018
FSK 16 Jahre
Wie auch bei meiner oberen Vorstellung folgt erst der Klappentext und dann meine persönliche Meinung dazu.
Klaus Mikaelson ist eine Mischung aus einem Werwolf und einem Vampir und somit ein Hybrid. Als Sadist und Psychopath macht er den Menschen in seiner Umgebung das Leben schwer. Er beschließt, gemeinsam mit seinen Geschwistern Elijah und Rebekkah in seine Heimatstadt New Orleans zurückzukehren. Vor Jahrhunderten hat seine Familie geholfen, die Stadt aufzubauen und nun will er sie zurückerobern, und dabei seinen ehemaligen Verbündeten Marcel, der nun in New Orleans regiert, zu Fall bringen. Dort angekommen, finden die Geschwister heraus, dass die Werwölfin Hayley, eine ehemalige Liebschaft von Klaus, schwanger von ihm ist.
Meine persönliche Meinung:
Im Gegensatz zu Vampire Diaries geht es hier um die Ur-Geschichte der Vampire , die beiden Serien sind ja etwas miteinander verbunden aber im Prinzip auch verschiedene Serien da sie ja unterschiedliche Handlungen voneinander haben. Da ich ja vorab nicht zuviel Spoilern mag schaut sie euch am besten selbst an. Dann könnt ihr euch gerne eure eigene Meinung dazu bilden;) Von der Spannung her ,ist sie genauso Interessant wie Vampire Diaries.
True Blood
Die Serie hat insgesamt 7 Staffeln und verfügt über 80 Episoden. Eine Folge geht ca. 55 Minuten
Der Serienstart begann 2008 und endete im Jahr 2014
FSK 18 Jahre
Auch hier folgt erst der Klappentext und dann meine Meinung dazu 🙂
Grundlegender Einfall der Serie ist TruBlood, ein ursprünglich von japanischen Wissenschaftlern für die Medizin entwickeltes synthetisches Blut. Das Getränk gewinnt unter den bislang versteckt am Rande der Gesellschaft lebenden Vampiren Beliebtheit. Weil sie nun nicht mehr gezwungen sind, zum Überleben Menschen zu beißen, können sie sozialkonformes Verhalten zeigen und sich in die Mehrheitsgesellschaft integrieren.
Dabei spalten sich die Meinungen der Vampire: die emanzipationswilligen Vampire, die eine sehr positive Einstellung zur modernen Gesellschaft haben, und Vampire, die sich lieber ihren sexuellen Exzessen hingeben und Menschen anfallen. Auch hier bedient sich die Serie eines Kunstgriffs: Der einfache Vampirbiss macht die Menschen noch lange nicht zu Vampiren; hierfür muss ein komplexes Ritual durchlaufen werden. Viele Menschen, insbesondere Frauen, sehen in dem Biss eine starke Erotik.
Die in sich abgeschlossenen Staffeln der Serie behandeln jeweils ein großes, mythologisch angehauchtes Thema. So stört in der ersten Staffel ein Vampire hassender Mörder das Leben in Bon Temps. In der zweiten Staffel ist es eine mit massenhypnotischen und gestaltwandlerischen Fähigkeiten ausgestattete, zutiefst böse Mänade. In der dritten Staffel werden die Vampire von einer machtgierigen und V-süchtigen Dynastie von Werwölfen, die von einem Vampirkönig angeführt werden, der nichts von der Emanzipation der Vampire hält, bedroht. In der vierten Staffel taucht eine mächtige rachsüchtige Hexe auf und in der fünften Staffel kommt die Autorität, welche sechs Kanzler und einen Hüter beinhaltet, zum Vorschein.
Meine persönliche Meinung:
Die Serie ist nichts im Vergleich zu den vorherigen vorgestellten Serien. Hier gibt es alles mögliche an verschiedenen Facetten. Das ist überhaupt ein Zufall das ich an die Serie gestoßen bin. In der heutigen Zeit googlet man ja echt viel (ich z.b. google alles mögliche wenn ich mal etwas nichts weiß , aber d.h. noch lange net das google auch alles weiß xD). So nun zurück zu der Serie , also hier würde ich schon sagen die Serie ist nichts für schwache Nerven. Manche würden sagen , die Serie ist sehr spannend aber wiederum würden auch welche sagen : Ne die Serie sagt mir mal gar nicht zu, langweilig und so weiter und so fort.
Ich finde sie sehr vielfältig, es handelt nicht nur um Vampire sondern auch um andere Fabelwesen und noch viel mehr. Wer mit so einem Genre nichts anfangen kann , ist es natürlich auch in Ordnung den jeder hat einen eigenen Geschmack.
Das waren meine Lieblingsserien vom ich sag mal Vampire Genre, es gibt auch noch viele andere Vampire Serien wie Buffy- Im Bann der Dämonen / Moonlight/ Midnight, Texas/ Van Helsing/The Strain/ Dracula/ Legacies. Und auch noch andere aber die Mischen sich noch in andere Kategorien ein, dass würde aber hier den Rahmen sprengen. Zu Legacies muss ich sagen das ist ein weiterer Spin-Off von The Originals vll werde ich die Serie mal erneut in Angriff nehmen und entweder hier einfügen oder es so stehen lassen;)
Ich wünsche euch allen viel Spaß beim anschauen, wenn ihr mögt können wir uns über die Serien auch gerne austauschen 😉
Eure Eve alias Yvonne